Die kosmische Erziehung

"Das Ganze geben, indem man das Detail als Mittel nimmt."

Genauer gesagt, "Man studiert die Wirklichkeit des Details und dann stellt man sich das Ganze vor." Die Vorstellungskraft wächst und führt zum Verständnis des Ganzen. Wenn das Kind einen Fluss oder See kennt, kann es sich auch die anderen Seen und Flüsse der Welt vorstellen.

Kinder sind wissbegierig, sie wollen erfahren wie und warum etwas funktioniert, woher die Menschen kommen, wie unsere Erde entstanden ist u.v.m. Das Material des Bereiches Kosmische Erziehung ermöglicht dem Kind, Erfahrungen mit seiner natürlichen und sozialen Umwelt zu deuten und zu ordnen und Antworten auf seine vielfältigen Fragen zu erhalten.

Für die Arbeit im Kinderhaus bedeutet das u.a.:

 

  • die Schulung der Sinne
  • die Annäherung der Kinder an die Natur
  • die Erkundung des Sozialraumes
  • den eigenen Platz in der Welt wahrnehmen und finden
  • Handlungsspielräume schaffen
  • Selbstbewusstsein, Gemeinschaftssinn und Verantwortungsbewusstsein entwickeln
  • Vorbild sein, dem Kind die Möglichkeit geben, sein eigenes Wirken zu erleben ...

Es ist normal, verschieden zu sein.

R. v. Weizsäcker