Sinnesmaterial

Die Arbeit mit dem Sinnesmaterial weckt den Geist und öffnet die Sinne.

  • Das besondere Merkmal dieses Materials ist die Isolierung
    • der Sinne (Hören - Hörsinn, Sehen - Gesichtssinn, Fühlen - Tastsinn)
    • der Eigenschaften der Dinge (Größe, Dicke, Länge)
    • der Schwierigkeit im Umgang mit dem Material (Paaren, Kontrastieren)
  • Für jedes Sinnesgebiet gibt es Material mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
  • Bei den Wiederholungen, die Kinder lieben, übt das Kind seine Motorik und Sensorik in gleichem Maße.
  • Die Selbstständigkeit, das Auswählen von Material und das Entwickeln von Arbeitsweisen fordert und fördert die geistige Tätigkeit der Kinder.
  • Der individuelle Entwicklungsstand des Kindes, der persönliche Kontakt mit ihm und die Intensität der Aufmerksamkeit sind in Einzellektionen von grundlegender Bedeutung und haben daher ein größeres Gewicht.
  • Es können aber auch mehrere Kinder gleichzeitig an einer Lektion beteiligt sein.

Es ist normal, verschieden zu sein.

R. v. Weizsäcker