Mathematik im Kinderhaus
Mathematik und das Mathematikmaterial
- Mathematik ist kein schwieriges Sonderphänomen, sondern etwas, das zum Menschen schlechthin gehört.
- Überall, wo Vergleiche gezogen, Serien gebildet oder Klassifikationen vorgenommen werden, handelt es sich um Äußerungen des mathematischen Geistes.
- Das Kind macht zunächst vielfältige konkrete Erfahrungen im Umgang mit den Dingen und gelangt dann auf einer späteren Stufe zur Abstraktion der gewonnenen Erkenntnisse.
- Dabei kann ihm das Sinnesmaterial Montessoris eine große Hilfe sein, weil es ihm „materialisierte Abstraktionen“ bietet.
- Das Kind erwirbt Zahlvorstellungen und gelangt zum Zählen, es gewinnt Einsicht in die Struktur des Dezimalsystems und erfährt das Wesen der Grundoperationen.
- Mit dem konkreten Material können auch jüngere Kinder Aufgaben lösen, die auf den ersten Blick als schwer erscheinen.
- Die Einheit der Mathematik (Arithmetik, Algebra und Geometrie) wird so greifbar und begriffen.
- Montessori sieht die mathematische Bildung des Kindes als ein Ganzes.