Mathematik im Kinderhaus

Mathematik und das Mathematikmaterial

  • Mathematik ist kein schwieriges Sonderphänomen, sondern etwas, das zum Menschen schlechthin gehört.
  • Überall, wo Vergleiche gezogen, Serien gebildet oder Klassifikationen vorgenommen werden, handelt es sich um Äußerungen des mathematischen Geistes.
  • Das Kind macht zunächst vielfältige konkrete Erfahrungen im Umgang mit den Dingen und gelangt dann auf einer späteren Stufe zur Abstraktion der gewonnenen Erkenntnisse.
  • Dabei kann ihm das Sinnesmaterial Montessoris eine große Hilfe sein, weil es ihm „materialisierte Abstraktionen“ bietet.
  • Das Kind erwirbt Zahlvorstellungen und gelangt zum Zählen, es gewinnt Einsicht in die Struktur des Dezimalsystems und erfährt das Wesen der Grundoperationen.
  • Mit dem konkreten Material können auch jüngere Kinder Aufgaben lösen, die auf den ersten Blick als schwer erscheinen.
  • Die Einheit der Mathematik (Arithmetik, Algebra und Geometrie) wird so greifbar und begriffen.
  • Montessori sieht die mathematische Bildung des Kindes als ein Ganzes.

Es ist normal, verschieden zu sein.

R. v. Weizsäcker